Nanotechnologie CarbonNanoTubes 1

 

Der Mensch baut ...
zurück | weiter
 
Legosteine und Nanoröhrchen
Seit der Mensch ist, baut er. Am Anfang waren das Waffen und Werkzeuge, später der Acker, die Bekleidung, die Häuser, die Transportmittel usw. Er baute, was ihn schützte und was für ihn bequem war. So ist das heute noch.

Früher waren es die Tüftler, die mit ihren Einfällen einen Fortschritt ermöglichten. Seit dem Zeitalter der Aufklärung helfen die Naturwissenschaften dem Menschen, bessere Materialien und bessere Methoden zu suchen. Bausteine und Baumethoden müssen sich bewähren, sonst verschwinden sie wieder vom Markt.

Schon die Kinder verspüren den Trieb zu bauen und leben ihn aus - mit altersgemässen Legosteinen.

Die Nanotechnologie hat nun einen neuen, vielversprechenden Baustein mit sensationellen Eigenschaften gefunden:
Das Nanoröhrchen aus Kohlenstoff ist der "Legostein" der Naturwissenschaften.

 
Bausteine der Kinder